Symptome und Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks

Die deformierende Arthrose des Hüftgelenks ist eine Erkrankung des älteren Menschen, die durch degenerative Prozesse des Knorpelgewebes verursacht wird. Das Fortschreiten der Arthrose des Hüftgelenks wird durch die Fehlanpassung der Gelenkflächen beschleunigt, was zu einer abnormalen Reibung führt. Bei einigen Patienten entwickelt sich die Erkrankung aufgrund einer Hüftkopfischämie nach Schenkelhalsfrakturen oder direkter Schädigung des Gelenkknorpels, in 50 % der Fälle ist die Ursache der Erkrankung unbekannt. Ärzte diagnostizieren eine Arthrose des Hüftgelenks mit Röntgenstrahlen und Computertomographie.

Die Behandlung der deformierenden Arthrose des Hüftgelenks erfolgt mit den neuesten Medikamenten, die hochwirksam sind und minimale Nebenwirkungen haben. Ärzte besprechen schwere Fälle von Coxarthrose und entscheiden über die Taktik der Behandlung jedes Patienten. Rehabilitationstherapeuten verwenden innovative Methoden der restaurativen Therapie, um das Fortschreiten der Gelenkknorpeldegeneration zu verlangsamen.

Deformierende Arthrose der Hüftgelenke (Coxarthrose)

Anzeichen einer Arthrose des Hüftgelenks

Patienten, die an einer deformierenden Arthrose leiden, klagen über plötzliche Steifheitsattacken im Hüftgelenk, die nach einem Ruhezustand auftreten und nach einiger Aktivität verschwinden. Anfängliche leichte Schmerzanfälle dauern 1 bis 2 Tage und verstärken sich nach längerer Belastung.

Häufig tritt eine defensive Lahmheit aufgrund von Muskelkrämpfen auf, die von Schmerzen und einem allmählich zunehmenden Gefühl von Gelenksteifheit begleitet werden. Die Arthrose des linken Hüftgelenks äußert sich durch die gleichen Symptome wie die Arthrose des rechten Hüftgelenks. Schmerzen bei Arthrose des Hüftgelenks sind je nach Entzündungsort entlang der antero-äußeren oder hinteren Gelenkfläche lokalisiert. Es strahlt auf die Vorder- und Innenseite des Oberschenkels und in die Kniekehle aus. Das Schmerzsyndrom verstärkt sich nach längerer Belastung der Extremität und Bewegungen, insbesondere in Richtung der Innenrotation, Abduktion und Streckung. Patienten klagen häufig über verstärkte Schmerzen bei feucht-kaltem Wetter und bemerken Linderung bei Wärme und nach Einnahme von Acetylsalicylsäure-Präparaten.

In der akuten Phase der Arthrose-Arthritis des Hüftgelenks bemerken Patienten Schmerzen über der Entzündungsstelle der Kapsel, die von Muskelkrämpfen begleitet werden, die die Adduktoren des Oberschenkels verschlingen. Orthopäden führen den Faber-Test durch: Der Patient legt die Ferse der betroffenen Extremität auf den Rücken des gesunden Fußes und schiebt sie über die Haut der Tibiafläche des Unterschenkels bis zum Knie. Es wird für jeden entzündlichen Prozess im Hüftgelenk positiv sein.

Im frühen Stadium der Arthrose des Hüftgelenks gibt es keine Veränderungen auf den Röntgenbildern. Später zeigen Radiologen gelegentlich eine subchondrale Sklerose, die allmählich zu einer Verengung des Gelenkspalts führt. Ein zusätzliches Zeichen ist die Abflachung des Kopfes am oberen Pol, die von zystischen Veränderungen in diesem Bereich begleitet wird.

Arthrosegrad des Hüftgelenks

Im weiteren Verlauf durchläuft die deformierende Arthrose der Hüftgelenke jeweils mehrere Stadien, die drei Krankheitsgrade unterscheiden.

Die deformierende Arthrose 1. Grades ist das Anfangsstadium der Krankheit, wenn noch keine offensichtlichen Veränderungen in der Struktur des Gelenkgewebes vorliegen. Schmerzsyndrom fehlt oft, wenn es doch auftritt, dann vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses. Patienten können über Steifheit und Müdigkeit in den Gliedmaßen klagen. Oft ist der erste Grad einer Arthrose des Hüftgelenks asymptomatisch.

Bei der deformierenden Arthrose 2. Grades sind morphologische Veränderungen offensichtlich. Die Gelenkflächen sind uneben, es gibt deutliche knöcherne Wucherungen. Das Knochengewebe im Gelenkbereich wird weniger stark. Durch den Entzündungsprozess verdickt sich die Synovialmembran stark. Der Schmerz kann dumpf sein, von Natur aus schmerzen und ständig andauern, oder er kann scharf und abrupt auftreten.

Bei einer deformierenden Arthrose Grad 3 werden die Schmerzen so stark, dass sie auch nach längerer Ruhe nicht verschwinden. Die Beweglichkeit im erkrankten Gelenk ist eingeschränkt, die Gliedmaßenachse kann gestört sein. Geschwüre und Karies können sich im Knorpelgewebe bilden, das die Gelenkflächen bedeckt.

Arthrose des Hüftgelenks behandeln

Die konservative Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks wird mit Verschlimmerung der Krankheit durchgeführt. Es beinhaltet Entlastung der Extremität, Traktion, Wärme und Massage. Um den Entzündungsprozess zu reduzieren, werden Salicylate verschrieben. Injektionen von Glukokortikoiden werden bei Arthrose des Hüftgelenks von 1 und 2 Grad durchgeführt. Im dritten Stadium der deformierenden Hüftgelenksarthrose ist die einzige wirksame Behandlung der geplante Ersatz des Hüftgelenks durch eine Endoprothese.

Die komplexe Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks wird mit Physiotherapie und Bewegungstherapie, Diätkorrektur durchgeführt. Eine wirksame Therapie der Anfangsstadien der Krankheit ermöglicht es Kranken mit einer Arthrose des Hüftgelenks 1 und 2, eine Endoprothetik zu vermeiden und den Bedarf an Medikamenten zu begrenzen.

Chirurgische Behandlung der deformierenden Coxarthrose

Bei einer Coxarthrose 3. Grades, wenn eine konservative Behandlung keine Linderung bringt, hilft nur die Prothetik, den Patienten von Schmerzen und Beschwerden zu befreien und ihm die Freude an der Bewegung zurückzugeben. Befindet sich Flüssigkeit im Gelenk, wird diese nach der Punktion abgepumpt. Gleichzeitig werden Kortikosteroidhormone in das Hüftgelenk injiziert.

Mit Hilfe des arthroskopischen Debridements wird die Gelenkinnenfläche von Fragmenten veränderten Knorpelgewebes gereinigt und der Hohlraum mit einer therapeutischen Lösung gespült, um den Entzündungsprozess zu lindern. Die periartikuläre Osteotomie ist eine künstliche Fraktur des Femurs, gefolgt von seiner Fusion in einem anderen Winkel. Eine Operation kann die Belastung des Gelenks reduzieren.

Rehabilitationsmethoden bei deformierender Arthrose

Zur Behandlung von Patienten mit Arthrose des Hüftgelenks werden folgende Arten der Physiotherapie eingesetzt:

  • Stoßwellentherapie - Exposition gegenüber Schallwellen, die den gewünschten Körperbereich durchbluten, die Regenerationsprozesse stimulieren und den Stoffwechsel beschleunigen;
  • Myostimulation, die die Arbeit von Muskeln wiederherstellt, die aufgrund der erzwungenen Bewegungseinschränkung im Gelenk geschwächt sind;
  • Phonophorese ist eine Methode, die die Vorteile von Ultraschall- und Medikamentenwirkung auf den Körper kombiniert (unter dem Einfluss des Geräts dringt ein Medikament in Form einer Salbe oder Creme effektiver durch die Haut in das Hüftgelenk ein);
  • Ozontherapie - lindert Beschwerden und aktiviert das Wachstum von Knorpelgewebe aufgrund der Eigenschaften des Ozon-Sauerstoff-Gemischs.

Die Kinesitherapie gilt als Grundlage für die erfolgreiche Behandlung von Arthrose jeglicher Lokalisation. Die regelmäßige Durchführung eines speziellen Gymnastikübungssystems stärkt die Bänder und Muskeln um das vom pathologischen Prozess betroffene Gelenk, wodurch die Beschwerden bei der üblichen täglichen Belastung reduziert werden. Die Übungsleiterin wählt individuell Übungen für Hüftgelenksarthrose von 1, 2 und 3 Grad aus. Die Spezialisten der Reha-Klinik führen verschiedene Massagearten durch, darunter Lymphdrainagen, wenden innovative manuelle Therapietechniken an, die auf die passive Arbeit mit Muskeln, Bändern und Gelenken abzielen. Ansätze, die Menschen mit Coxarthrose helfen, reduzieren den Bedarf an Pillen und Injektionen bei deformierender Arthrose, was die pharmakologische Belastung des Körpers verringert.

Rehabilitationskliniken sind mit modernen mechanischen und computergestützten Simulatoren der weltweit führenden Hersteller ausgestattet. Sie helfen, das Gelenk ohne große körperliche Anstrengung zu trainieren, was besonders bei älteren Menschen gefragt ist. Die Dehnung der Gelenke mit Hilfe eines speziellen Zuggeräts oder der Hände eines Chiropraktikers vergrößert den Raum im Gelenk, was den pathologischen Prozess um einige Schritte zurückwirft, die Symptome lindert und dem Körper Zeit gibt, die Funktion des Gelenks wiederherzustellen Hüftgelenk.

Eine Diättherapie ist bei allen Patienten mit Arthrose des Hüftgelenks notwendig, am wichtigsten jedoch bei übergewichtigen Menschen. Abnehmen reduziert die Belastung des entzündeten Gelenks und verbessert den Stoffwechsel. In Kombination mit anderen konservativen Methoden können Sie durch eine ausgewogene Ernährung Schmerzen und andere Manifestationen von Arthrose-Arthritis des Hüftgelenks vergessen.

Gymnastik bei Arthrose des Hüftgelenks

Gymnastische Übungen bei Arthrose des Hüftgelenks sind in folgenden Fällen nicht vorgeschrieben:

  • mit Exazerbationen von Arthrose-Arthritis;
  • nach einer kürzlich erfolgten größeren Operation;
  • bei Vorliegen einer Hernie akute Erkrankungen der inneren Organe;
  • während der Menstruation;
  • mit einem Anstieg der Körpertemperatur über mehr als 37, 50MIT.

Der Therapeut wählt alle Übungen individuell aus. Der Übungsleiter berücksichtigt das Alter des Patienten, die Schwere des pathologischen Prozesses und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Bei deformierender Arthrose sollte eine gut gewählte Gymnastik die Muskeln und Bänder des Hüftgelenks sinnvoll belasten, nicht jedoch das Gelenk, da es bereits abgenutzt ist.

Der Komplex der gymnastischen Übungen bei Arthrose des Hüftgelenks besteht aus mehr statischen als dynamischen Übungen. Statische Übungen sind solche, bei denen Sie die Position des Körpers für einige Sekunden fixieren müssen. Sind solche Bewegungen ausreichend, erhalten die Muskeln und Bänder der Beine die notwendige Belastung, um das Gelenk wiederherzustellen. Das Hüftgelenk selbst nimmt an solchen Übungen nur minimal teil und nutzt sich nicht ab.